50 Jahre Starzach - Entdecke die Heimat neu!

Ob Sie hier aufgewachsen oder neu in der Gemeinde sind, diese Spaziergänge bieten für jeden etwas Interessantes. Erleben Sie spannende und faszinierende Geschichten aus der Vergangenheit der fünf Dörfer, die sich vor 50 Jahren zur Gemeinde Starzach zusammengeschlossen haben.

Der zweite der fünf Starzacher Spaziergänge führt uns nach Börstingen, welches im letzten Jahr seine erste urkundliche Erwähnung gefeiert hat. Diese war im Jahre 1273, als der einzige Börstinger Ritter, Reinhardus, miles de Berstingen bei einer Beurkundung durch Graf Albert II von Hohenberg, Gründer der Stadt Rottenburg, berühmter Minnesänger und Schwager des Königs, als Zeuge auftrat. Reinhardus residierte im ehemaligen Wasserschloss in Börstingen, an dessen Stelle heute das durch die Familie von Raßler erbaute Schloss steht.

Eine alte Nord-Südverbindung, die heute noch Heerstraße genannt wird und in Börstingen den Neckar an einer ehemaligen Furt querte, weist auf die ursprüngliche Bedeutung des Ortes hin In Börstingen wurde im 16. Jahrhundert nachweislich Wein angebaut, der hiesige Wein wurde bis an den kaiserlichen Hof nach Wien exportiert und eine Kelter in Börstingen ist zu dieser Zeit bezeugt.

Die Zeiten wurden schlechter, vorbei war es mit dem Weinbau. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Börstingen zwei Mal verheert, in der Äschengass, heute Weitenburger Straße, konnten Spuren davon nachgewiesen werden.

Nach dem Wein kam der Hopfen. Das Wasser der starken Quelle, die mitten im Dorf entspringt, wurde nicht nur zum Bierbrauen verwendet, es betrieb auch bis in die 1950er Jahre die Dorfmühle und diente der Bewässerung der Wiesen im Tal.

Foto: Börstingen Dorfmitte in den 1970er Jahren: Auf’m Gänsbigel mit altem Rathaus (links), rechts hoch Blick in die Weitenburger Straße. Foto: M. Lohmiller, mit frdl. Genehmigung Th. Lohmiller.

Sonntag, 11. August 2024, Beginn 14:00 Uhr am Rathaus in Starzach-Börstingen.

Ende gegen 16:00 Uhr im Dorfmuseum Kulturtankstelle in Börstingen direkt neben der Kirche mit Kaffee, Kuchen und Börstinger Geschichte.

Unkostenbeitrag für den Spaziergang 5,00 € für alle Menschen ab 16 Jahren.

Der Erlös kommt den Starzacher Kindern zu Gute.

Anmeldung und Zahlung im Bürgerbüro der Gemeinde Starzach, Starzach-Bierlingen, Hauptstraße 15.

Weitere Termine (alle mit anschließender Bewirtung im jeweiligen Dorf):

Sonntag, 08. September 2024: Starzach-Wachendorf

Sonntag, 22. September 2024: Starzach-Bierlingen